Sie sind hier: Aktuelles »

Bad Berleburg: Fotoshooting für das DRK-Generalsekretariat

Der 28. September 2016 stand in der Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) Bad Berleburg ganz im Zeichen eines besonderen Fotoshootings: Profi-Fotograf Andre Zelck besuchte die Unterkunft, um im Auftrag des DRK-Generalsekretariats in Berlin eine Bilderstrecke zur Flüchtlingshilfe des Deutschen Roten Kreuzes anzufertigen.

(Foto: DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe gGmbH)

Wenn die Fotos fertig sind, können sie bundesweit von allen DRK-Gliederungen für die öffentliche Darstellung ihres Engagements in diesem Bereich genutzt werden. Klar, dass wir dieses Projekt sehr gerne unterstützt haben - mit der passenden Kulisse sowie zahlreichen, engagierten Fotodarstellern. Neben DRK-Mitarbeitern aus den Bereichen Sozialdienst, Sanitäts-Station und Hauswirtschaft waren drei ehrenamtliche Helferinnen aus unserer Kleiderkammer und sogar einige Bewohner der Erstaufnahmeeinrichtung bereit, sich vor die Kamera zu stellen, um die wichtigsten Aufgaben in der  DRK-Flüchtlingshilfe abzubilden.

Von der Küche bis zur Kleiderkammer

So konnten wir die Verpflegung unserer Gäste mit Speisen und Getränken ebenso festhalten wie die medizinische Versorgung in der Sanitätsstation. Weitere Motive: die Kinderbetreuung in der Spielstube, Basketball auf dem Außengelände, ein Deutschkurs, das Verteilen von Hygieneartikeln und natürlich die Ausgabe von Jacken, Hemden und Hosen in der Kleiderkammer. Selbst in die Wäscherei und sogar zum Bettenbeziehen auf den Zimmern begleitete der Fotograf unser Team. Wir freuen uns auf viele aussagekräftige Bilder, die wir selbstverständlich auch auf unserer Homepage zeigen und nutzen werden!

Ein herzliches Dankeschön!

Wir bedanken uns bei Andre Zelck für ein spannendes und produktives Fotoshooting - und natürlich bei  allen freiwilligen Models für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft, der Flüchtlingshilfe des Deutschen Roten Kreuzes ein Gesicht zu geben. Ein besonderer Dank geht an die Bezirksregierung Arnsberg, die uns die Erlaubnis erteilt hat, dieses schöne Fotoprojekt in der EAE Bad Berleburg zu verwirklichen.

4. Oktober 2016 09:35 Uhr. Alter: 2 Jahre