Sie sind hier: Aktuelles »

Bunte Wandbilder mit Symbolkraft

Bewohner der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) Oerlinghausen haben der Unterkunft als freiwillige Helfer mit viel Kreativität, Ausdauer und künstlerischem Geschick Stück für Stück eine wohnlichere Atmosphäre verliehen. Wir sind begeistert und sagen von Herzen: Danke für so viel Engagement!

Bunte Farben und positive Botschaften lassen die Gemeinschaftsräume aufleben.

Blümchen und Ornamente ergänzen in vielen Fluren die Raumnummern.

Motive wie dieses verbildlichen das interkulturelle Zusammenleben.

Besonders schön für Kinder: der neu gestaltete Wartebereich der Sanitätsstation. (Fotos: DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe gGmbH)

Die ZUE Oerlinghausen soll schöner werden! Und weil sich vor allem die Bewohnerinnen und Bewohner dort möglichst wohlfühlen sollen, bezieht unser DRK-Team interessierte Asylsuchende seit Juli verstärkt in die Verschönerungs- und Instandhaltungsarbeiten mit ein: Wer möchte, darf als Helfer aktiv werden und gemeinnützige Tätigkeiten übernehmen. Dazu gehören zum Beispiel einfache Malerarbeiten, bei denen Zimmer und Flure einen frischen weißen Anstrich erhalten.

Wohnlichere Gemeinschaftsräume

Zwei künstlerisch begabte Bewohner haben ausgiebig an der Verschönerung gemeinsam genutzter Innenbereiche gearbeitet. Ihrem besonderen Engagement ist es zu verdanken, dass viele Wände nun mit farbenfrohen Bildern geschmückt sind, die positive Botschaften vermitteln und das interkulturelle Zusammenleben symbolisieren. Aufenthalts- und Gemeinschaftsräume haben dadurch eine wohnliche, warme Atmosphäre erhalten.

Fröhliche Motive im Wartezimmer

Auch in zahlreichen Fluren griffen die Bewohner nicht nur zu weißer Farbe. Einer der Künstler malte beispielsweise ornamenthaft verzierte Zimmernummern neben die Türen. Und im neu eingerichteten Wartebereich der Sanitätsstation erfreuen eine lachende Sonne, eine Giraffe und ein Häschen vor allem kleine Patienten. Wir sind gespannt, welche Werke sich im Laufe der Zeit noch dazugesellen werden und sagen allen freiwilligen Anstreichern und Künstlern: vielen herzlichen Dank!

Bilderverkauf für den guten Zweck

Übrigens: Einer unserer Bewohner bietet auch Werke zum Verkauf an. Den Erlös möchte er vollständig einem gemeinnützigen Zweck und zum Wohle von Kindern spenden. Bei Interesse können Sie sich an das DRK-Umfeldmanagement der ZUE Oerlinghausen wenden.

25. September 2018 09:22 Uhr. Alter: 23 Tage