Sie sind hier: Mitmachen / Spenden

Sperlichstraße 35

betreuungsdienstedrk-westfalen.de

Alles rund ums Thema Spenden

Ältere Dame mit DRK-Kleidersack.
Foto: Andre Zelck/ DRK-Service GmbH

Ob Kleiderspende, finanzielle Unterstützung oder eine besondere Spendenaktionen für die Bewohner unserer Einrichtungen - wir bedanken uns für Ihre Hilfe! Im Folgenden geben wir einen ersten Überblick, wie Ihre Zuwendung bei unseren Unterkünften ankommt. Fragen rund ums Thema Spenden beantwortet unsere Zentralverwaltung.

Geldspenden

Sie möchten unsere Arbeit in den Flüchtlingsunterkünften finanziell unterstützen, und das am liebsten in Ihrer Nähe? Dann freuen wir uns über eine einrichtungsbezogene Spende. Bitte teilen Sie unserer Zentralverwaltung in Münster mit, welcher Unterkunft Ihre Spende zugutekommen soll. Dann nennen wir Ihnen gern die passende Kontonummer für Ihre Überweisung. So können Sie sicher sein, dass Ihre Spende genau dort ankommt, wo Sie es wünschen.

Mit Ihrer Spende sollen ausschließlich bestimmte Projekte finanziert oder konkrete Anschaffungen getätigt werden? Zum Beispiel Spielzeug für die Kinderbetreuung oder Schreibmaterialien für den Deutschunterricht? Dann notieren Sie dies bitte als Verwendungszweck im Überweisungsformular, damit wir Ihren Wunsch berücksichtigen können. Da jede Einrichtung einen anderen Bedarf hat, sprechen Sie uns gerne vorab an. Dann klären wir für Sie, wofür unsere Einrichtungen Ihre Spende am sinnvollsten einsetzen können.

Gut zu wissen: Dem Finanzamt genügt bei einer Spendensumme bis zu 200 Euro als Nachweis die Quittung Ihrer Bareinzahlung oder ein Kontoauszug. Bei Spenden von mehr als 200 Euro stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.

Sachspenden

Der Bedarf an Sachspenden fällt je nach Unterkunft sehr unterschiedlich aus und variiert vom Kicker für den Gemeinschaftsraum bis hin zu Bastelutensilien oder Equipment für den Spielplatz. Zudem steht unseren Einrichtungen in der Regel selbst keine Lagerkapazität zur Verfügung.

Daher bitten wir Sie, sich mit unserer Zentralverwaltung in Münster in Verbindung zu setzen, wenn Sie uns eine Spende anbieten möchten. Wir ermitteln den Bedarf in den Einrichtungen und finden gemeinsam mit Ihnen die beste Lösung, um unseren Gästen eine Freude zu machen und eine sinnvolle Verwendung für Ihre Spende zu finden.

Wenn Sie möchten, dass Ihre Sachspende einer ganz bestimmten Einrichtung zugute kommt, können Sie sich alternativ auch an den zuständigen Ehrenamtskoordinator oder an die Betreuungsleitung vor Ort wenden. Im Bereich Unsere Einrichtungen haben wir alle Unterkünfte inklusive der jeweiligen Kontaktmöglichkeiten aufgelistet.

Kleiderspenden

Die Bewohner der Landesgemeinschaftseinrichtungen werden von uns ihrem individuellen Bedarf entsprechend mit Kleidung ausgestattet. Dies wird unter anderem durch Ihre großzügigen Kleiderspenden ermöglicht, für die wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bedanken!

Wenn Sie gebrauchte Kleidung spenden möchten, beachten Sie bitte: Die Spendenannahme wird in jeder Flüchtlingsunterkunft anders geregelt. Aus Platzgründen befindet sich die Kleiderkammer zudem nicht immer unter demselben Dach. Unter Unsere Einrichtungen finden Sie eine kurze Beschreibung jeder Unterkunft. Dort können Sie nachlesen, wie Sie uns Ihre Kleiderspende am besten zukommen lassen.

Grundsätzlich gilt: Bitte spenden Sie ausschließlich saubere, intakte Kleidungsstücke. Gebrauchte Unterwäsche, Socken und Strümpfe dürfen wir aus hygienischen Gründen nicht annehmen.