Sie sind hier: Presse / Pressetermine

Pressetermine in unseren Einrichtungen

Terminkalender mit Stiften
Foto: Alexandra H./ Pixelio

Bitte beachten Sie, dass Pressebesuche in unseren Flüchtlingsunterkünften ausschließlich nach persönlicher Terminabsprache oder mit einer offiziellen Presseeinladung möglich sind. In den Landesgemeinschaftseinrichtungen ist zudem die Zustimmung der jeweils zuständigen Bezirksregierung erforderlich. Diese erteilt auch die notwendige Drehgenehmigung für Filmaufnahmen.

Kontaktaufnahme

Bitte wenden Sie sich zunächst an die Betreuungs- oder Einrichtungsleitung der Unterkunft, die Sie besuchen möchten. Die Kontaktdaten finden Sie im Bereich Unsere Einrichtungen: Hier stellen wir alle Unterkünfte inklusive der wichtigsten Ansprechpartner vor.

In den Landesgemeinschaftseinrichtungen sind Ihnen unsere Kolleginnen und Kollegen gern dabei behilflich, die erforderliche Zustimmung der zuständigen Bezirksregierung einzuholen und den Kontakt dorthin zu vermitteln.

Bei allen Fragen zur Arbeit der DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe sowie bei überregionalen Themen, die mehr als eine Einrichtung betreffen, hilft Ihnen unsere Pressereferentin weiter.

Fotos & Filmaufnahmen

Als Betreuungsverband sind wir für den Schutz unserer Gäste mitverantwortlich, ganz besonders in den Landesgemeinschaftsunterkünften. Diese Aufgabe nehmen wir sehr ernst. In unseren Einrichtungen finden die Menschen nach ihrer Flucht häufig zum ersten Mal etwas Ruhe und ein wenig Privatsphäre. Je nach individueller Vorgeschichte kann es zudem sowohl gefährlich für sie als auch für die Familien im Heimatland sein, wenn ihr Aufenthaltsort öffentlich bekannt wird.

Aus diesem Grund dürfen die Gäste der Landesgemeinschaftseinrichtungen in aller Regel nicht identifizierend dargestellt werden. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.