Sie sind hier: Unsere Einrichtungen / Kommunale Einrichtungen

Kontakt

DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe

Sperlichstraße 35
48151 Münster

Tel. (0251) 9739-122
Fax (0251) 9739-188

E-Mail:
betreuungsdienstedrk-westfalen.de

Städtische Übergangswohnheime und ein Jugendhaus

Collage: drei kommunale Unterkünfte
Fotos (v.l.n.r.): Martin Albermann (1), DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe gGmbH (2)

In kommunalen Unterkünften werden in aller Regel Menschen untergebracht, die eine längerfristige Bleibeperspektive in Deutschland haben. Daher liegt unser Fokus in der täglichen Betreuungsarbeit dort verstärkt auf dem Thema Integration.

Mit dem Betrieb eines Jugendhauses in Straelen-Herongen haben wir uns im Bereich der Flüchtlingshilfe noch weiter spezialisiert. Hier betreut und versorgt unsere Tochtergesellschaft, die DRK Jugendhilfe Westfalen-Lippe gGmbH, besonders schutzbedürftige Gäste: sogenannte unbegleitete minderjährige Ausländer (UMA).

Städtische Wohnheime

Beim Start in ihr neues Leben in Deutschland unterstützen wir Flüchtlinge derzeit in einem städtischen Übergangswohnheim: und zwar in Selm.

Das DRK Jugendhaus

Mit besonderer Fürsorge betreibt unsere Tochtergesellschaft in Straelen-Herongen ein Jugendhaus für unbegleitete minderjährige Ausländer (UMA).