Sie sind hier: Unsere Einrichtungen / Kommunale Einrichtungen / Jugendhaus Straelen

DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe

Sperlichstraße 35

betreuungsdienstedrk-westfalen.de

DRK Jugendhaus Straelen

straelen-herongendrk-westfalen.de

Einrichtungsleitung:
Daniel Peetz

Das DRK Jugendhaus Straelen

Mit der Eröffnung einer Unterkunft speziell für unbegleitete minderjährige Ausländer (UMA) in Straelen-Herongen haben wir uns noch weiter spezialisiert. Das DRK Jugendhaus Straelen öffnete im April 2016 seine Pforten.

Seitdem finden Jugendliche, die ohne Begleitung ihrer Eltern oder anderer erwachsener Begleitpersonen in Deutschland eingetroffen sind, in dem ehemaligen Landschulheim ein neues Zuhause. Die heutige Jugendeinrichtung haben wir zwischen Oktober 2014 und März 2016 bereits als Zentrale Unterbringungseinrichtung betrieben.

Das Jugendhaus in Straelen-Herongen
Foto: DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe gGmbH

Unser Jugendhaus liegt idyllisch mitten in der Natur, nahe der niederländischen Grenze. Die Stadt Straelen ist rund sechs Kilometer entfernt. Drei Hauptgebäude bieten im Regelbetrieb derzeit Platz für 27 Jugendliche. Maximal zwei unserer Schützlinge teilen sich ein Zimmer. Ein Sportplatz, ein großer Spielplatz und ein Multifunktionsraum ergänzen die Einrichtung.

Gut zu wissen

Die fürsorgliche Betreuung von unbegleiteten Minderjährigen unterliegt besonderen Auflagen und verlangt andere Voraussetzungen als der Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft für Erwachsene und Familien. Um diesen Ansprüchen voll und ganz gerecht zu werden, haben wir eigens für den Betrieb unseres Jugendhauses die DRK-Jugendhilfe Westfalen-Lippe gGmbH (als Tochtergesellschaft der DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe) ins Leben gerufen.

Unser pädagogischer Auftrag

Unsere Schützlinge bleiben mindestens bis zu ihrem 18. Geburtstag bei uns. Dadurch ergibt sich für unsere Arbeit in der Jugendhilfe ein klarer erzieherischer Auftrag. Wir gewährleisten eine intensive pädagogische Betreuung der Jugendlichen mit dem Ziel, sie auf ein selbstständiges Leben vorzubereiten. Vom Kochen bis zum Wahrnehmen von Arztterminen unterstützen wir sie dabei, ihren Alltag nach und nach in die eigenen Hände zu nehmen. Auch gezielte Traumaarbeit gehört zu unseren Aufgaben.

Unser Konzept

Um die Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Verselbstständigung zu unterstützen und diese messbar zu machen, hat unser Team im DRK Jugendhaus Straelen eine neue Methode entwickelt und praktiziert sie dort erfolgreich. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Flyer "Das DRK Traingskarten-Konzept" (Stand: November 2017).

Weitere Informationen

Mehr zu unserer Arbeit im DRK Jugendhaus Straelen, zu unserem Jugendhilfe-Angebot und zu unserem pädagogischen Konzept lesen Sie in unserem Info-Flyer (Stand: November 2017). Die DRK-Jugendhilfe Westfalen-Lippe gGmbH stellt sich außerdem mit einem eigenen Internetauftritt ausführlich vor: Hier geht es zur Homepage!

Grundsätzlich ist ein ehrenamtliches Engagement auch in unserem Jugendhaus möglich. Unsere  Einrichtungsleitung berät interessierte freiwillige Helfer gern zu den aktuellen Möglichkeiten.

Kleider- und Sachspenden

Sie möchten unser Jugendhaus gern mit einer Sach- oder Kleiderspende unterstützen? Bitte wenden Sie sich auch in diesem Fall vertrauensvoll an unseren Einrichtungsleiter.

Dieser wird Sie über den aktuellen Bedarf der Einrichtung informieren und mit Ihnen einen passenden Termin für die Spendenabgabe vereinbaren.

Daniel Peetz

daniel.peetz@drk-westfalen.de