Sie sind hier: Unsere Einrichtungen / Landeseinrichtungen

Gemeinschaftseinrichtungen des Landes NRW

Collage: drei Landesgemeinschaftsunterkünfte
Fotos (3): DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe gGmbH

Im Auftrag der fünf Bezirksregierungen in Nordrhein-Westfalen betrieben und betreiben wir seit unserer Gründung im Jahr 2012 verschiedenste Einrichtungstypen - von Erstaufnahmeeinrichtungen (EAE) und Zentralen Unterbringungseinrichtungen (ZUE) bis hin zu Notunterkünften (NU) und Registrierungsunterkünften (RU). Auch die Liegenschaften, in denen sich die Einrichtungen befinden (oder befanden), sind vielfältig. Neben Kasernen, Kliniken, Hotels und Leichtbauhallen bietet aktuell sogar ein ehemaliges Landesvermessungsamt Geflüchteten ein Quartier auf Zeit. Eine vollständige Liste unserer Referenzen (aktuelle und ehemalige Einrichtungen der DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe und ihrer Tochtergesellschaften) finden Sie hier.

Gut zu wissen: Als Betreuungsdienstleister haben wir und unsere Tochtergesellschaft, die DRK-Flüchtlingshilfe NRW gGmbH, im Auftrag von aktuell drei Bezirksregierungen Nordrhein-Westfalens (Arnsberg, Detmold und Köln) die Betreuungsleitung in den unten aufgeführten Landesgemeinschaftseinrichtungen übernommen. Hauptverantwortlich ist jedoch immer die jeweils zuständige Bezirksregierung. Sie stellt daher grundsätzlich die Einrichtungsleitung vor Ort.

Um diese Zuständigkeit besser zu veranschaulichen, haben wir unsere Einrichtungen in der nachfolgenden Übersicht den verschiedenen Bezirksregierungen zugeordnet.

Regierungsbezirk Arnsberg

Im Auftrag der Bezirksregierung Arnsberg sind wir und die DRK-Flüchtlingshilfe NRW gGmbH in Unna-Massen, Bad Berleburg und Olpe tätig.

Regierungsbezirk Münster

Im Regierungsbezirk Münster betreiben wir aktuell keine Landesgemeinschaftseinrichtung.

Regierungsbezirk Detmold

Im Auftrag der Bezirskregierung Detmold sind wir in Oerlinghausen sowie in Bielefeld tätig.

Regierungsbezirk Köln

Im Auftrag der Bezirksregierung Köln betreuen wir Geflüchtete in Bad Godesberg.

Regierungsbezirk Düsseldorf

Im Regierungsbezirk Düsseldorf betreiben wir aktuell keine Landesgemeinschaftseinrichtung.