Sie sind hier: Unsere Einrichtungen / Landeseinrichtungen / EAE Unna-Massen

Lilli Töws (Stv.)

Zuständige Bezirskregierung

Die Erstaufnahmeeinrichtung in Unna-Massen

Seit 2012 betreiben wir die heutige Erstaufnahmeeinrichtung in Unna-Massen. Ursprünglich als reine Entlastungsunterkunft genutzt, erhielt sie im Juli 2015 ihren aktuellen Status. Bis zu 800 Gäste können wir in Unna-Massen menschenwürdig betreuen und versorgen.

Die heutige Erstaufnahmeeinrichtung hat eine lange Geschichte hinter sich. 1990 wurde sie als "Landesstelle für Aussiedler, Zuwanderer und ausländische Flüchtlinge in Nordrhein-Westfalen" eröffnet und war zuständig für die Aufnahme von Spätaussiedlern sowie für die Aufnahme und Weiterleitung von Übersiedlern aus der DDR. Im Jahr 2008 wurde die Einrichtung wieder geschlossen.

Die Erstaufnahmeeinrichtung in Unna-Massen
Foto: DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe gGmbH

Vier Jahre später nahm sie zur Entlastung der Flüchtlingsunterkünfte in Dortmund erneut ihren Betrieb auf. Möglich wurde dies durch den tatkräftigen Einsatz ehrenamtlicher DRK-Helfer, die sich rund um die Uhr für das Wohl von anfänglich 400 Gästen kümmerten. Um sie zu entlasten und um den langfristigen Betrieb der Einrichtung zu garantieren, wurde die DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe gGmbH gegründet: Als Betreuungsverband stellt diese seit Ende Oktober 2012 das hauptamtliche Personal für die Einrichtung.

Von der Entlastungsunterkunft zur Erstaufnahme

Im Juli 2015 änderte sich der Status der Flüchtlingsunterkunft erneut. Seitdem ist sie als sogenannte "Erstaufnahme neuen Typs" (eine Kombination aus Erstaufnahmeeinrichtung und Zentraler Unterbringungseinrichtung) in Betrieb, um Schutzsuchende in ihren Asylverfahren zu unterstützen. Auf dem weitläufigen Areal der ehemaligen Landesstelle werden heute 17 Gebäude für die Unterbringung der Bewohnerinnen und Bewohner genutzt. Pro Zimmer finden in den Häusern zwei bis sieben Gäste Platz. Für die Freizeitgestaltung stehen neben Kicker, Tischtennis und Brettspielen ein Vollyball- und ein Fußballfeld bereit.

Das Besondere: Da neben der Bezirksregierung auch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sowie die Zentrale Ausländerbehörde (ZAB) auf dem Gelände vertreten sind, können unsere Gäste sämtliche Behördengänge von der Registrierung bis zum Stellen des Aslyantrags direkt in der Einrichtung wahrnehmen.

Seit mehr als zwei Jahren engagiert sich die Evangelische Kirchengemeinde Massen ehrenamtlich für unsere Einrichtung. Jeden Samstag öffnen die Helfer die Spielstube der Erstaufnahmeeinrichtung und bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, zu malen, zu spielen, zu basteln oder zu puzzeln. Die Gruppe organisiert zudem Spielzeug-Sammelaktionen und Sommerfeste. Bei Interesse stellt unsere Ehrenamtskoordinatorin gern den Kontakt für Sie her.

Kleiderspenden & Spielzeug

Wir arbeiten eng mit der "Werkstatt im Kreis Unnna" zusammen, welche die Spenden hier für uns entgegennimmt:

Viktoriastraße 17, 59425 Unna
täglich: 8-14 Uhr

Da die EAE Unna-Massen nur geringe Lagerkapazitäten in der Einrichtung hat, versorgt die "Werkstatt im Kreis Unna" unsere Kleiderkammer je nach Bedarf mit Kleidung und Spielzeug.

Diese Dinge benötigen wir in der EAE Unna-Massen aktuell am dringendsten:

• Bekleidung aller Art für Kinder und Erwachsene
  • insbesondere Männerbekleidung in kleinen Größen (S/M)
  • Schuhe
  • Spielzeug

Aus hygienischen Gründen bitten wir darum, von folgenden Spenden abzusehen:

• Bettwäsche
  • Stofftiere (Second-Hand)
  • gebrauchte Unterwäsche, Socken und Strümpfe

Sollte sich unser Bedarf an Spenden ändern, können Sie dies jederzeit an dieser Stelle nachlesen.