Sie sind hier: Unsere Einrichtungen / Landeseinrichtungen / ZUE Bad Berleburg

Julia Knoche (Stv.)

Zuständige Bezirskregierung

Die Zentrale Unterbringungseinrichtung in Bad Berleburg

Die Flüchtlingsunterkunft am Spielacker nahm im November 2013 die ersten Asylsuchenden auf. Heute bietet die ehemalige Rothaarklinik Platz für bis zu 500 Gäste. Diese betreut unsere Tochtergesellschaft, die DRK-Flüchtlingshilfe NRW gGmbH.

Die Erstaufnahmeeinrichtung in Bad Berleburg
Foto: DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe gGmbH

Zwei Kilometer von der Ortsmitte Bad Berleburgs entfernt, steht den Bewohnerinnen und Bewohnern der Einrichtung auf dem ehemaligen Klinikgelände ein großes Areal zur Verfügung. Die Zimmer bieten Platz für vier bis sechs Personen und jeweils ein eigenes Badezimmer. Diese Bedingungen ermöglichen den Gästen Raum für Privatsphäre und Rückzugsmöglichkeiten. In ihrer Freizeit können die Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung zudem einen Kinderspielplatz, einen Sportplatz sowie eine Gymnastikhalle nutzen.

Von der Notunterkunft zur Zentralen Unterbringungseinrichtung

Ursprünglich war die Flüchtlingseinrichtung am Spielacker als Notunterkunft eingerichtet worden. Im Mai 2015 wurde sie umgewandelt in eine "Erstaufnahme neuen Typs" (eine Kombination aus Erstaufnahmeeinrichtung und Zentraler Unterbringungseinrichtung). Ende 2016 änderte sich der Status der Flüchtlingsunterkunft erneut. Bis Mitte 2018 wurde sie als reine Erstaufnahmeeinrichtung weitergeführt. Im Juli 2018 schließlich fand die Umwandlung zur Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) statt.

Seit Februar 2018 im Einsatz: die DRK-Flüchtlingshilfe NRW gGmbH

Der Betreuungsauftrag für die Flüchtlingsunterkunft in Bad Berleburg war zum Stichtag 1. Februar 2018 im Zuge eines Ausschreibungsverfahrens neu vergeben worden. In dieses Ausschreibungsverfahren sind wir erfolgreich mit unserer 2017 gegründeten Tochtergesellschaft, der DRK-Flüchtlingshilfe NRW gGmbH, gegangen. Wir freuen uns, dass unsere Tochtergesellschaft den Auftrag als Betreuungsdienstleister am Standort Bad Berleburg erhalten hat - und dass wir dort somit unsere Arbeit zum Wohle der Menschen, für die wir sorgen, weiterführen können!

Alle Fragen rund um die Möglichkeiten eines ehrenamtlichen Engagements in der ZUE Bad Berleburg beantwortet unsere Betreuungsleitung.

Kleiderspenden

Wenn Sie Kleidung spenden möchten, können Sie diese zu den folgenden Uhrzeiten in unserer Kleiderannahmestelle, Herrenwiese 25 abgeben:

Montag: 14 - 16 Uhr
Mittwoch: 14 - 16 Uhr
Donnerstag: 17 - 19 Uhr

Was wir für unsere Gäste am dringendsten benötigen

• Babybekleidung
  • Schuhe, insbesondere für Kinder
  • Reisetaschen, Koffer
  • Kinderbekleidung
  • Kinderwagen
  • Männerbekleidung in kleineren Größen (bis Größe L bzw. Größe 52)
  • Frauenbekleidung in kleineren Größen
  • Sportschuhe und Sportbekleidung in allen Größen für Männer, Frauen und Kinder

Sachspenden

Für das Frauencafé der Einrichtung können wir Nähmaterialien, Stoffe, Wolle sowie Nähzubehör aller Art jederzeit gut gebrauchen. Wer eine gebrauchte Gitarre abgeben möchte, macht damit den Teilnehmern eines Musikprojektes eine große Freude!

Noch ein Hinweis

Nicht benötigt werden: Bettwäsche, Kissen, Handtücher, Decken, Spielsachen und Fahrräder. Bekleidung, die nicht für die Flüchtlinge verwertet werden kann, geben wir in einen Kleidercontainer des DRK auf dem Gelände der Zentralen Unterbringungseinrichtung weiter.