Sie sind hier: Unsere Einrichtungen / Landeseinrichtungen / ZUE Bad Godesberg

Manuela Grewe (Stv.)

Zuständige Bezirskregierung

Die Zentrale Unterbringungseinrichtung in Bad Godesberg

Wo einst Landkarten gedruckt wurden, versorgen und betreuen wir heute Menschen, die aus ihren Heimatländern geflohen sind. 480 Plätze stehen uns dafür zur Verfügung.

Die Zentrale Unterbringungseinrichtung in Bad Godesberg befindet sich im ehemaligen Landesvermessungsamt. Für diesen Zweck wurde der Gebäudeteil, in dem früher die Landkartendruckerei untergebracht war, umgebaut und neu strukturiert.

Die Zentrale Unterbringungseinrichtung in Bad Godesberg
Foto: DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe gGmbH

So wurde in der Unterkunft neben zahlreichen Schlafzimmern ein Kantinenbereich mit Küche geschaffen. Zudem gibt es einen Aufenthaltsraum, der gemeinschaftlich genutzt werden kann, und draußen einen Garten. Für die Kinder wurde ein Spielplatz angelegt. Das Gebäude befindet sich in zentraler Lage mitten in einem Wohngebiet. Vier bis zwölf Personen teilen sich jeweils ein Zimmer.

Unsere Ehrenamtskoordinatorin informiert interessierte Helferinnen und Helfer gern über die Möglichkeiten in der ZUE Bad Godesberg. Bitte schicken Sie uns einfach eine E-Mail. Momentan unterstützen uns freiwillige Helfer in der Kinderbetreuung und beim Deutschunterricht. Auch ein Fahrradsicherheitstraining konnten wir dank des ehrenamtlichen Engagements bereits realisieren.

Kleider- & Sachspenden

Sie möchten die ZUE Bad Godesberg gern mit einer Kleider- oder Sachspende unterstützen? Bitte wenden Sie sich auch in diesem Fall zunächst per E-Mail an unseren Ehrenamtskoordinator. Er weiß, welche Dinge am dringendsten benötigt werden. Mit ihm können Sie zudem vereinbaren, wo, wie und wann Sie der ZUE Bad Godesberg Ihre Spende zukommen lassen können.

Aktuell freuen wir uns besonders über:

• Schuhe
  • Babykleidung (speziell für Neugeborene)
  • Maxi-Cosi
  • Koffer,Taschen
  • Gesellschaftsspiele (besonders beliebt: Backgammon,Schach)
  • Buntstifte
  • Wolle und Stricknadeln
  • Musikinstrumente

Sollte sich der Spendenbedarf der ZUE Bad Godesberg ändern, aktualisieren wir die Informationen an dieser Stelle.