DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe

Sperlichstraße 35

betreuungsdienstedrk-westfalen.de

Gruppe junger Geflüchteter

Unser Info-Film: "First Steps in Germany"

... informiert Geflüchtete aller Muttersprachen und Kulturen über ihre ersten Schritte in Deutschland.

Bunte Würfel mit Buchstaben bilden das Wort Danke
Foto: Tim Reckmann/ Pixelio

Berührender Abschiedsbrief

Die müssen wir einfach teilen: herzliche Dankesworte einer Bewohnerin an unser Team in Bad Berleburg.

Was wir tun: Bildergalerie

Unsere wichtigsten Aufgaben im laufenden Betrieb veranschaulicht eine kleine Bildergalerie.

Filmteam bei Dreharbeiten

DRK-Gesundheitsfilme

Anschauen, nutzen, weitersagen: Unser landesweites Informationsprojekt geht weiter!

Herzlich willkommen!

Rotes Kreuz mit vielen Händen.
Foto: Andre Zelck/ DRK-Service GmbH

Willkommen bei den Betreuungsdiensten Westfalen-Lippe des Deutschen Roten Kreuzes! Als gemeinnützige GmbH und Tochtergesellschaft des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe sind wir auf die fürsorgliche Betreuung und Versorgung von ausländischen Flüchtlingen spezialisiert. Mit viel Erfahrung, Fachwissen und interkultureller Kompetenz betreiben wir in Nordrhein-Westfalen sowohl Gemeinschaftsunterkünfte des Landes NRW als auch kommunale Flüchtlingsunterkünfte. Mehr über uns.

Unsere Einrichtungen

Die Erstaufnahmeeinrichtung in Unna-Massen.
Foto: DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe gGmbH

Auf Landesebene arbeiten wir als Betreuungsdienstleister für die Bezirksregierungen Nordrhein-Westfalens. In ihrem Auftrag betreiben wir seit 2012 verschiedenste Einrichtungstypen von  Erstaufnahmeeinrichtungen und Zentralen Unterbringungseinrichtungen bis hin zu Notunterkünften. Auf kommunaler Ebene betreuen wir unsere Gäste in städtischen Übergangswohnheimen und einem Jugendhaus für unbegleitete minderjährige Ausländer. Mehr zu unseren Einrichtungen.

Junge Frau im Büro.
Foto: Andre Zelck/ DRK-Service GmbH

Unser Team braucht Verstärkung! Für unsere Einrichtungen, für unsere Zentralverwaltung sowie für unsere Tochtergesellschaften suchen wir immer wieder neue Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Fachbereichen, von der Bürokraft bis zum Sanitäter oder Sozialpädagogen. Wenn Sie aktiv in der Flüchtlingshilfe des Deutschen Roten Kreuzes mitarbeiten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Stellenangebote

FAQ: Fragen & Antworten

Rotes Kreuz bedeckt mit Puzzlesteinchen.
Foto: Andre Zelck/ DRK-Service GmbH

Was genau ist eigentlich eine Erstaufnahmeeinrichtung - und wie lange bleiben die Flüchtlinge durchschnittlich dort? Wo können Kleider und Spielzeug gespendet werden? Und welche Möglichkeiten gibt es, um sich auf ehrenamtlicher Basis als Helfer einzubringen? Rund um das Leben und Arbeiten in unseren Flüchtlingsunterkünften werden uns viele Fragen gestellt. Die häufigsten beantworten wir hier.

Mehr über das Deutsche Rote Kreuz

Zeichen setzen! Die DRK-Kampagne

Die Flüchtlingshilfe ist nur eine von vielen Aufgaben, die das Deutsche Rote Kreuz als bundesweit größte Hilfsorganisation wahrnimmt. Mit der Kampagne "ZEICHEN SETZEN!" möchten wir Sie einladen, das Deutsche Rote Kreuz in seiner Vielfält näher kennenzulernen! Neugierig? Erfahren Sie mehr.

Ansprechpartner

Sie haben noch Fragen? Wir haben alle Kolleginnen und Kollegen aus der Zentralverwaltung der DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe samt Kontaktdaten für Sie aufgelistet. Ob Personalfragen, Rechnungswesen oder Presse - hier geht's mit einem Klick zum richtigen Ansprechpartner.

Foto: Mrosek / DRK Rhein-Sieg

Menschen helfen, Gesellschaft gestalten: Mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen Sie die vielfältigen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes in Ihrer Region. Jetzt Fördermitglied werden!

Fotos (Slideshow, v.l.n.r.): Horizont Film, Tim Reckmann/ Pixelio, Andre Zelck/ DRK, DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe gGmbH