Sie sind hier: Unsere Einrichtungen / Landeseinrichtungen / ZUE Oerlinghausen

Tobias Capelle (Stv.)

Zuständige Bezirskregierung

Die Zentrale Unterbringungseinrichtung in Oerlinghausen

Seit Februar 2017 haben die DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe die Betreuung von Schutzsuchenden in der ZUE Oerlinghausen übernommen. Die ehemalige Hellweg-Klinik liegt zwischen Stukenbrock und Oerlinghausen. Sie bietet Platz für bis zu 600 Bewohnerinnen und Bewohner. Betreiber der Einrichtung ist die Bezirksregierung Detmold.

Bis Mai 2014 war die Liegenschaft als Fachklinik für Psychotherapie und Suchtmedizin genutzt worden. Heute finden Geflüchtete hier ein vorübergehendes Zuhause.

Die ZUE Oerlinghausen
Foto: DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe gGmbH

Jeweils zwei, vier oder sechs Personen teilen sich ein Zimmer. Neben den Gästezimmern im Hauptgebäude, in welchem sich auch die Kantine, unsere Verwaltung sowie eine Sanitätsstation befinden, steht ein komplettes Nebengebäude bereit, um die Bewohner unterzubringen.

Weitere Gebäude auf dem Areal der ehemaligen Klinik nutzen wir unter anderem für die Haustechnik, eine Kleiderkammer, Freizeitangebote sowie für die Kinderbetreuung. Ein sehr weitläufiger Außenbereich bietet zudem viel Platz für sportliche Aktivitäten.

Helfende Hände sind uns jederzeit herzlich willkommen! Wer unser Team auf ehrenamtlicher Basis unterstützen möchte, wendet sich am besten zunächst an unseren Ehrenamtskoordinator.

Dieser hat ein offenes Ohr für Ideen und Anregungen und bespricht mit jedem Helfer ganz individuell, welche Möglichkeiten wir für ein ehrenamtliches Engagement anbieten können.

Kleider- und Sachspenden

Unser Ehrenamtskoordinator informiert zudem über den aktuellen Spendenbedarf der Einrichtung.

Umfeldmanagement & Bürgersprechstunde

Sie haben Fragen oder Anliegen zur ZUE Oerlinghausen oder zu unserer Arbeit in der Einrichtung? Unsere Umfeldmanager bietet eine wöchentliche Sprechstunde mit individuellen Gesprächsterminen für Anwohner und interessierte Bürger an.

Die Bürgersprechstunde findet jeden Dienstag von 17 bis 19 Uhr in den Räumlichkeiten der ZUE Oerlinghausen statt.

Bitte Termin vereinbaren

Unser Team Umfeldmanagement vergibt innerhalb der genannten Sprechzeiten Termine für individuelle Einzelgespräche, daher ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Diese nimmt Fritz-Fabian Soll gern entgegen.

Umfeldmanagement